Über uns

Wir sind der erste (Gemüse-)Zweig der berühmt-berüchtigten norddeutschen Gärtnerei und Fermente-Manufaktur “Schnelles Grünzeug” von Olaf Schnelle.

Hier in Ostwestfalen-Lippe werden Schnelles-Grünzeug-Fermente erstmals im Direktvertrieb (per Fermente Fahrrad) und im lokalen Bio-Feinkosthandel erhältlich sein.

Zwischen Weser, Wiehengebirge und den nördlichen Ausläufern des Sauerlands wachsen prächtige Kohlköpfe, saftige Karotten und viele weitere Gemüsearten, die durch unsere Fermentationsprozesse veredelt werden.

Der Kohlkopf dahinter

Fabian Czerwinski (angesetzt im Jahre 1978) ist gelernter Soziologe und Gesundheitswissenschaftler. Nach beruflichen Stationen in der ambulanten Drogenhilfe und an den Unis in Bielefeld sowie in Hannover hat er sich Ende 2021 für eine berufliche Neuausrichtung entschieden.

Anstatt die Arbeitstage vor dem Bildschirm zu verbringen und Zusammenhänge in großen Datenmengen zu suchen, verarbeitet er jetzt regionales Bio-Gemüse zu fermentierten Köstlichkeiten. Er wohnt mit seiner Familie in Bielefeld-Schildesche.

Unsere Philosophie

No. 01  Radikal regional

Wir glauben an das Konzept der kurzen Wege und daran, dass Menschen Lebensmittel aus regionaler Herkunft besonders zu schätzen wissen. Diese Wertschätzung basiert auf dem Vertrauen, das durch transparente Prozesse in der Erzeugung und Verarbeitung sowie möglichst kurze Lieferketten entsteht.

No. 02  Dezentrales Wachstum

Dieser regionalisierte Ansatz ist von uns entwickelt worden, um die schmackhaften und vielfach ausgezeichneten Fermente von Schnelles Grünzeug einer immer größer werdenden Kundschaft zugänglich zu machen. Herzstück dieser Überlegungen ist die Idee des dezentralen Wachstums als Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels und die Probleme, die wir in den letzten Jahren mit globalisierten Lieferketten erlebt haben.
Im Kern bedeutet das: regional erzeugtes Bio-Gemüse wird regional zu fermentierten Köstlichkeiten verarbeitet und ebenso ausschließlich regional vermarktet/vertrieben.

No. 03  Natürlich Bio

Wir meinen es ernst und sind davon überzeugt, dass eine zukunftsfähige Landwirtschaft nur ohne großflächigen Gifteinsatz funktioniert. Deshalb sind wir Mitglied im Bioland-Verband.

Mit Bioland-Produkten bekommst du wertvolle Lebensmittel in erstklassiger Bio-Qualität. Schonende Verarbeitung und handwerkliches Geschick schützen die wertvollen Inhaltsstoffe und den natürlichen, vollwertigen Geschmack.

Die Wurzeln unseres fermentierten Gemüses

Von der Lippe zur Zunge ist der Weg nicht weit.

Es ist kein Geheimnis – die Ostwestfalen-Lippe schmeckt am besten.

Daher stammt unser fermentiertes Bio-Gemüse ausschließlich aus dieser wunderschönen Region – das gilt für alle Hauptzutaten wie Spitzkohl, Weißkohl, Karotten und Rote Bete, also mindestens 90% in jedem Glas.

Alle weiteren Zutaten (wie Ingwer, Knoblauch und diverse Gewürze) stammen ebenfalls aus bio-zertifizierter Landwirtschaft, sind aber nicht immer oder gar nicht aus regionaler Herkunft zu bekommen.

Unsere Hauptlieferanten

Machen Sie sich bei unseren Hauptlieferanten (auf deren Homepages oder noch besser: direkt vor Ort) gerne ein eigenes Bild von der Erzeugung hochwertigen Gemüses aus regionaler Herkunft:

Bioland-Betrieb Meyer zu Theenhausen

Theenhausener Str. 3
33824 Werther

Bioland-Betrieb Biohof Bobbert

Alleestr. 3

Die Manufaktur

Hier entsteht das gute Zeugs. Hier wird aus Gemüse fermentiertes Gemüse: unsere Manufaktur.

© 2022 Schnelles Grünzeug OWL.