Skip to main content

Rezepte

So einzigartig wie fermentiertes Gemüse schmeckt, so vielfältig ist sein Anwendungsbereich in der Küche.

Was das Kochen mit fermentiertem Gemüse so spannend macht, sind seine verschiedenen Eigenschaften:

Fermentierte Gemüse sind Umami-Bomben, also natürliche Geschmacksverstärker. Wer seine Tomatensauce nicht nur verfeinern, sondern auch geschmacklich zum Explodieren bringen möchte, sollte mal das ein oder andere Ferment hineingeben.

Fermentierte Gemüse sind ein edler Säure-Ersatz. Ob das fermentierte Gemüse oder nur die Lake – beide eignen sich unfassbar gut, um den fettigen, öligen Teil eines Gerichtes auszugleichen. Beispielsweise als Essig-Alternative für das nächste Salatdressing.

Fermentiertes Gemüse unterstützt im rohen Zustand die normale Verdauung. Daher ist es kein Wunder, dass die meisten Rezepte – da draußen im Internet – mit fermentiertem Gemüse im rohen Zustand spielen. Sie sind das perfekte Topping oder Side-Dish.

Unsere Rezepte

Filter

ProbiotischRezepteVegetarisch

Shakshuka mit Curtido

Südamerika trifft auf Nahost. Dieses Gericht sollte ein Friedensstifter sein! Es wird in der ganzen…
ProbiotischRezepteVegetarisch

Flammkuchen mit Holunderkraut

Dieser Kuchen hat ’ne neue Flamme: Holunderkraut! Während die fermentierten Holunderblüten dieses schlichte Gericht mit…
Probiotisch

Bratwurst mit Coleslaw

Traditionen brechen? Das ist uns Wurst! Die Thüringer Bratwurst wird in ihrer Deftigkeit von der…
ProbiotischRezepteVegan

Goldene Kürbissuppe

Goldschlürfen. So geht's! Eine super Sauerkraut-Suppen-Symbiose: Geröstete Kürbissuppe mit fermentierten goldenem Sauerkraut. Eine recht schnell…
ProbiotischRezepteVegetarisch

Birnen-Karotten Suppe

Ein Birnen Karotten Komplott! Was gibt es besseres im Winter, als eine warme Suppe? Wenn…
ProbiotischRezepteVegan

Rote Bete Hummus

So gut. Da wird das Hummus rot. Dieses Hummus hat es in sich - und…
RezepteVegetarisch

Kimchi Carbonara

Ein traditioneller Twist. Wir hoffen, dass wir mit diesem Gericht nicht abertausende koreanische und italienische…

Mehr Rezepte gibt es bei unserer Mutter-Webseite. Einfach unten klicken!

© 2022 Schnelles Grünzeug OWL.